Organisatorisches und Geschäftsbedingungen

Organisatorisches und Geschäftsbedingungen

  • Treffen: Das Bundesnetzwerk Care Leaver Initiativen trifft sich einmal jährlich.
  • Austausch: Darüber hinaus gibt es eine Mailing-Liste als niedrigschwellige Möglichkeit sich Informationen zukommen zu lassen und gemeinsam wichtige Themen zu verfolgen. Über dieses Forum können Erfahrungen ausgetauscht werden und auf Erkenntnisse von anderen zurückgegriffen werden.
  • Sprecher*innen: Das Bundesnetzwerk wählt 3 Sprecher*innen für 2 Jahre, die für die Organisation der Treffen zuständig sind und das Netzwerk nach außen vertreten. Dabei sind sie mit dem Mandat ausgestattet über die Ergebnisse und Haltungen des Netzwerkes zu informieren. Bei Entscheidungen gibt das 4-Augen-Prinzip. Was bisher nicht im Bundesnetzwerk thematisiert wurde, kann auch nicht als Bundesnetzwerk nach außen vertreten werden und bedarf einer Mailabfrage oder einer Vertagung bis zum nächsten Treffen.
  • Abstimmungen: Stimmberechtigt ist, wer bei den Treffen anwesend ist. Eine Stimme pro Anwesender/m.
  • Kosten: Die Fahrtkosten zu den jeweiligen Treffen organisieren die Projekte/Initiativen selbständig, so dass dafür keine Kosten für das Bundesnetzwerk Care Leaver Initiativen entstehen. Es wird versucht auf Räumlichkeiten zurückzugreifen, die der Gruppe frei zur Verfügung stehen. Die jeweiligen Mittel für Verpflegung werden entweder über einen kleinen Beitrag der Kostenerstattung oder über Fördermittel refinanziert.